Vorfreude auf Weihnachten
Wann ist es wieder soweit? Bald!
Der Moment, wenn die kleinen Kinderaugen glänzen, Familien beieinander sitzen, gemeinsam ein Festessen kreiert und zusammen genossen wird, kleinere und größere Aufmerksamkeiten untereinander ausgetauscht werden, ganz bestimmte Lieder gesungen werden – dann ist Weihnachten. Die alljährliche Bescherung wird ganz besonders von unseren Kindern herbeigesehnt.
„Du musst Geduld haben!“ hören wir uns dann oft sagen. Wie allseits bekannt, ist das mit der Geduld nicht immer so einfach. Erst recht nicht für Kinder.
Seit dem 19. Jahrhundert kommt der christliche Brauch des Adventskalenders in verschiedenen Arten vor. Es war ursprünglich eine lutherische Sitte, welche vor allem den Kindern das Warten auf Weihnachten erleichtern sollte. Zum Beispiel wurden 24 Kreidestriche zum täglichen Wegwischen an die Türen gemalt oder Strohhalme in die Krippe gelegt.
Heutzutage gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten: gefüllt mit allerlei Süßigkeiten, hoffentlich gutem Spielzeug, spannenden Zaubertricks – ob zum selber Befüllen, zum Basteln oder schon fertig erwerbbar. Sie alle wollen die Vorfreude steigern, lassen die Kinder mit Spannung und pochendem Herzen Tag für Tag, Türchen um Türchen Weihnachten Schritt für Schritt näher kommen.
In diesem Sinne adventliche Grüße
Eure Conny