Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind
„Und was wünschst Du Dir vom Christkind?“ oder “Wünschst Du Dir etwas vom Weihnachtsmann?” Und wer war nochmal dieser Nikolaus? An alle kann man Post schicken.
Aber Who is Who in der Weihnachtszeit und wer liefert was? Machen am Ende die Wichtel die ganze Arbeit …? So lange der Weihnachtsmann keinen Platten an seinem Schlitten hat, braucht er zumindest keine gelben Engel ;-)
Ganz verwirrend wird es jedoch, wenn man englische Weihnachtslieder von Santa Claus hört – wer soll da noch durchblicken?
Wir fangen einfach mal mit dem 06.12. an: hier ist Nikolaus! Genau genommen handelt es sich um eine Verschmelzung des Bischof Nikolaus von Myra (3./4. Jahrhundert n. Chr., Todestag am 06.12.) und Abt Nikolaus von Sion (6. Jahrhundert n. Chr.). Heute erkennt man ihn an dem spitzen Hut mit einem Kreuz, der Mitra und dem Bischofsstab.
Im 17. Jahrhundert kam der Brauch des geschenkebringenden Nikolaus „Sinterklaas“ aus den Niederlanden nach Amerika und schrieb seine Erfolgsstory als „Santa Claus“ schließlich im 20. Jahrhundert von CocaCola als Weihnachtskampagnen-Werbefigur. Diese prägte maßgeblich die Vorstellung vom Weihnachtsmann.
Luther war es schließlich, der im 16. Jahrhundert im Zuge der Abwendung von der katholischen Heiligenverehrung den Bischof von Myra gegen den „Heiligen Christ“ als Geschenkebringer austauschte. Das Christkind ward geboren.
Also kam der Nikolaus über den Seeweg von Europa nach Amerika und dann als Weihnachtsmann zurück und wurde von Luther gegen das Christkind ausgetauscht – noch Fragen?
Schöne Weihnachten wünscht Euch
Eure Sara